Ziele des Vereins

Erinnerst du dich noch gern an die „alte Zeit“ in der Herschelschule zurück? Das Abitur, die Freunde und Mitschüler, die Studien- und Klassenfahrten, die Lehrer und all die anderen Erfahrungen, die dich geprägt und verändert haben? Denkst du noch oft daran zurück oder hast du lange nicht mehr daran gedacht?

Um die Kontakte nicht zu verlieren oder wiederherzustellen, haben wir im Oktober 1997 den „Verein Ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Herschelschule Hannover e.V.“ gegründet. Er umfasst momentan rund 300 Mitglieder; darunter sind auch zahlreiche ehemalige Lehrer und einige prominente Persönlichkeiten, die an der Herschelschule ihr Abitur gemacht haben.

Der Verein verfolgt vor allem als Ziel die Unterstützung der Schule z.B. bei Austauschprogrammen, Anschaffungen, Projektförderungen und einer Studienförderung, sowie die Kontaktpflege durch regelmäßige Ehemaligentreffen an unterschiedlichen Orten mit verschiedenen Aktivitäten, bei sich die „Ehemaligen“ wiedersehen können.

Was bietet der Verein?

Regelmäßige Events

Hier kann man alte Mitschüler wiedersehen, Kontakte wiederbeleben und die Lehrer von „früher“ wiedertreffen. Legendär ist inzwischen unsere traditionelle Feuerzangenbowle in der Winterzeit.

Herausgabe des Jahrbuches

Einmal im Jahr erscheinen die „Sternstunden“, unser mit vielen Bildern und Berichten versehenes Jahrbuch für Ehemalige. In dem berichten wir unter anderem über Aktuelles aus der Schule, Vereins-Events, Austauschprogramme oder Förderpreise. Immer enthalten sind eine aktuelle Mitgliederliste und der Abi-Jahrgang, sowie das letzte Protokoll der Mitgliederversammlung.

Jahrgangstreffen

5,10 oder 25 und mehr Jahre? Es wäre doch schön, ein Abi-Jubiläum angemessen zu feiern und Mitschüler von früher wieder zu treffen, die man seit dem nicht mehr gesehen hat. Wenn du ein Jubiläumstreffen organisieren möchtest, unterstützt dich der Ehemaligenverein nach besten Kräften. Wir veröffentlichen auch gerne den Termin, Treffpunkt und Kontaktdaten kostenlos auf unserer Homepage.

Schüleraustausch innerhalb Europas

Im Rahmen des zusammenwachsenden Europas liegt es uns besonders am Herzen, Projekte der Herschelschule zu fördern, die es ermöglichen, mit unseren Partnerschulen in Europa zusammenzuarbeiten.