Big Band Projekt

Big Band Phase an der Herschelschule

Im Dezember letzten Jahres versammelten sich 16 interessierte Schülerinnen und Schüler, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen: Der Gründung einer Big Band.

Zusammen mit David Borges und dem Posaunenlehrer Hans Wendt fanden an drei Projekttagen Intensivproben statt. In ausgelassener und konzentrierter Atmosphäre durften alle erfahren, wie sich Groove anfühlt, wie frei und präzise Jazz gespielt werden soll und wie es ist, eine Stimme für sich ganz allein zu haben und gleichzeitig als eine Einheit zu spielen.

Dabei wurden die einzelnen Stimmgruppen durch ein cooles Dozententeam aus national und international erfahrenen Künstlern begleitet. Sie vermittelten die Feinheiten der Swingphrasierung, des guten Jazztons und das Gefühl des kraftvollen Zusammenspiels.

Die Band wuchs vor allem durch das hohe Engagement der Beteiligten – die zum Teil erst am ersten Projekttag Noten bekamen – und die Offenheit, sich zusammen Neuem zu stellen, zusammen.

Die neue Musikrichtung, die so ungewöhnlich für unsere Schule ist, begeisterte alle und motivierte. Das Gefühl, frei in einer Einheit zu spielen und durch ein Solo seine eigene Musik zu kreieren ist aufregend und außergewöhnlich.

Alle waren am Ende bereit mit einem Lächeln auf den Lippen ein Konzert zu spielen, dass es so auf der Herschelschule noch nie gegeben hat. Der Groove packte alle und wir stellten ein Konzert auf die Beine, das stimmungsvoll geladen war und Lust auf mehr machte.

Der Mut wurde belohnt und es gelang ein außergewöhnlicher Auftritt auf dem Weihnachtsforum im Dezember. Danach waren sich alle über eines klar: Wir wollen unbedingt weiter machen! Nächstes Konzert auf dem Sommerforum und danach ein gemeinsames Konzert mit der Fetten Hupe Hannover.

David Borges und Anouk Bade