XLABs in Göttingen

In diesem Jahr geht das Herschelstipendium 2013 an 

Katharina Götz und Lania Karim 

Nachdem zwei Jahre lang kein Stipendium vergeben wurde, hat in diesem Jahr die Jury (bestehend aus den Fachobleuten der Naturwissenschaften sowie je einem Vertreter des Ehemaligenvereins und der Schulleitung) einstimmig Katharina Götz und Lania Karim (beide Q1) das Herschelstipendium zugesprochen. 

Besonders ihre Teilnahme bei Mädchen und Technik (MuT) und an der Robo-AG sowie ihre engagierte und kompetente Unterstützung bei Präsentationen der Herschelschule (Bothfelder Markt und Tag der offenen Tür) haben die Jury überzeugt. 

Das vom Verein der ehemaligen Herschelschüler gesponserte Stipendium deckt sämtliche Kosten für die Teilnahme an einem Feriencamp des XLABs in Göttingen ab. Katharina und Lania haben sich bereits für physikalische Experimente entschieden und werden uns ihre Erfahrungen natürlich auf der Homepage der Herschelschule und in unseren Sternstunden mitteilen. 

Vorausetzung für das Herschelstipendium ist ein überdurchschnittliches Zeugnis (besonders in den Naturwissenschaften) und zusätzlich ein Engagement für unsere Schule, z.B. durch die Teilnahme an Wettbewerben oder Veranstaltungen. 

Wir freuen uns, wieder einmal zwei Schülerinnen mit dieser Förderung den Weg in die Tiefen der Wissenschaft ermöglicht zu haben.