XLAB-Exkursion der Q2

Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V. (XLAB) am 05.10.2011

Mit großen Erwartungen ging es am 05.10.2011 gegen 8 Uhr vom Hauptbahnhof Hannover los in Richtung Göttingen. Die Zugfahrt gestaltete sich für die Schülergruppe des Chemie-Q2-Kurses von Frau Berner und Herrn Schlegel als mitreisende Lehrkraft sehr angenehm und alle konnten sich auf das Kommende am Tag einstellen. In Göttingen angekommen wurden wir von Frau Berner, die diese außerschulische Lernchance initiierte und organisierte, empfangen. 

Nach einer zügigen Busfahrt erreichten wir endlich das XLAB auf dem Nordcampus in Göttingen. Dort wurden wir dann zunächst in zum Teil neue theoretische Dimensionen der Organischen Chemie eingeführt. Dabei eröffnete sich uns die Welt der organischen Reaktionen und deren Reaktionsmechanismen. Nach einer umfassenden Sicherheitsbelehrung und durch tatkräftige Hilfestellungen der XLAB-Mitarbeiter brachten wir Schülerinnen und Schüler Bromierungsreaktionen, Substitutionsreaktionen an Halogenalkanen und die Herstellung bzw. Reaktionen von Ethen erfolgreich zustande. Dabei ließen wir beispielsweise ein Alkan bzw. ein Alken mit Brom reagieren und erforschten mittels gängiger Nachweisreaktionen die entstandenen Nebenprodukte. So konnten wir dann später in der Auswertungsphase eigenständig auf unsere selbst hergestellten Produkte schließen. Während des Experimentierens entdeckten wir Schülerinnen und Schüler viele neue und interessante Seiten der Chemie, die uns in ihren Bann gezogen haben. 

Auch eine Mittagspause in der Universitätsmensa war mit einbegriffen. Trotz günstiger Preise war es ein leckeres Essen in erneut lockerer und angenehmer Runde. Nach dieser einstündigen Mittagspause ging es weiter in die zweite Experimentalphase, bei der die Schülergruppen die Untersuchungsplätze tauschten und weiter forschten. Dabei kamen erneut erfolgreiche Ergebnisse zustande. So untersuchten wir unter anderem die Reaktion zwischen 2-Chlor-2-Methylpropan und Wasser. Bei dieser ablaufenden Hydrolyse entstand ein Alkohol. Im Rahmen dieses Experiments haben wir zudem Stoffkonzentrationen und Lösungsmittel variiert, so dass deren Einfluss auf den Reaktionsablauf deutlich wurde. 

Die sich anschließende, aber auch notwendige Nachbesprechung sollte und durfte nicht fehlen, denn die Reaktionen wurden uns hier noch mal von der Dozentin des XLABs genau und ausführlich erläutert. Diese Ausführungen fanden in einer sehr schülerorientierten und schülerzentrierten Art und Weise statt. 

So ging ein wunderbarer, lehrreicher und erfolgreicher Tag im XLAB Göttingen mit neu gewonnenen Erkenntnissen und Fähigkeiten im experimentellen Bereich zu Ende. Genauso wie der Tag begann, endete er mit einer angenehmen und entspannten Zugfahrt nach Hannover. 

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte bedanken sich beim Verein Ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Herschelschule e.V. für die finanzielle Unterstützung. Denn nur dadurch war es für einige Schülerinnen und Schüler möglich, an dieser außerschulischen Lernchance teilzunehmen. Vielen Dank! 

Viele Grüße aus dem Experimentallabor XLAB in Göttingen! 

Mit besten Grüßen 

Ihre Schülerinnen und Schüler der Q2-Phase der Herschelschule Hannover