Frankreichaustausch mit Sophia Antipolis

Auf – ab in den Süden: Centre International de Valbonne – Herschelschule Hannover

21 Schüler aus dem 8. Jahrgang hatten dieses Jahr das Glück an dem Frankreichaustausch an die Côte d’Azur teilzunehmen. 

Zunächst konnten wir unsere Austauschpartner bei ihnen zu Hause besuchen. Schon als wir ankamen war es wärmer als in Deutschland und dieses gute Wetter hielt sich zum Glück auch die ganze Zeit, sodass die Ausflüge noch mehr Spaß machten. Diese führten uns zum Beispiel in die Stadt Antibes, in der wir eine Stadtrallye gemacht haben, oder in eine Parfümerie, in der es toll duftete. Auch Monaco konnten wir uns anschauen, wo wir eine eindrucksvolle Wachablösung miterlebt haben. Morgens waren wir oft mit unseren Austauschpartnern in der Schule, was ziemlich anstrengend und auch recht anders als bei uns war. 

Doch egal was wir auch gemacht haben es hat total viel Spaß gemacht. Was auch super war, waren unsere netten Austauschpartner aus Frankreich. Wir haben alle großes Glück so nette Austauschpartner zu haben! 

Hier in Hannover war es dann auch klasse. Die Aschewolke hat es gut mit uns gemeint und störte nur den Flugverkehr an den Tagen, an denen die Franzosen sicher in unseren Familien waren – die Reisetage der Franzosen sparte sie aus, so dass alles wie geplant verlaufen konnte. Wir waren im Seilgarten in der Eilenriede in schwindelerregenden Höhen, wobei wir uns teilweise überwinden mussten, durften die AWD-Arena von innen sehen, haben die Tiere im Zoo besucht und waren in der Autostadt, die wir vielfältig erkundet haben. Eine coole Abschlussparty hat den Abschied echt erschwert, und wir gehen mit sehr vielen tollen Erinnerungen und Eindrücken aus diesem Austausch! 

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung!!! 

Viele Grüße   
Die Austauscher